Der Verkauf von REC an die norwegische Elkem Group, einem der weltweit führenden Siliziumproduzenten, ist abgeschlossen.
Elkem plant, nach der Übernahme die bestehenden Strukturen von REC weiterzuentwickeln, in den weiteren Ausbau zu investieren und die gemeinsame solare Wertschöpfungskette zu optimieren, all dies bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandards der REC-Solarmodule.
Bedingt durch die intensive Forschung und Entwicklung kann die Solarsparte von Elkem hochwertiges solares Silizium anbieten und benötigt bei der Herstellung seiner Silizium-Produkte 75 % weniger Energie als bei konventionellen Produktionsmethoden. Aus diesem Grund wird REC den Silizium-Anteil von Elkem Solar bei der Modul- produktion erhöhen und dadurch seine Energy-Payback- Time und seinen CO²-Fußabdruck weiter reduzieren. Zudem ermöglicht dies eine Senkung der Modulkosten und somit eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit im stark frag- mentierten Solarmarkt. Weitere Details zum abgeschlossenen Verkauf von REC können Sie der nachfolgenden Pressemitteilung entnehmen.