Eine aktuelle Analyse der Agentur für Erneuerbare Energien zeigt, dass die gesunkenen Großhandelspreise für Strom häufig nicht bei den Verbrauchern ankommen.
In den Jahren seit 2010 sind die Kosten für die Stromhändler an der Börse um 30 % gefallen, jedoch der Preis für Haushaltskunden um 25 % gestiegen. In 2014 war ein Preisanstieg von 1,3 % zu verzeichnen. Den Verlauf der Strompreise können Sie der beigefügten Grafik entnehmen.
Gründe für diese Entwicklung an der Börse sind unter anderem der preisdämpfende Einfluss der Einspeisung von Ökostrom und die billigen Emissionszertifikate. Der Rat an Sie für Verkaufsgespräche: Überzeugen Sie Ihre Kunden von den Vorteilen einer unabhängigen Stromversorgung durch eine eigene Photovoltaik-Anlage und bieten Sie Ihre Leistungen an.
Download: Pressemitteilung der Agentur für Erneuerbare Energien