Neues aus dem Markt

21.06.2023 - Photovoltaik-Zubau im Mai 2023: Ein-Gigawatt-Marke geknackt

Insgesamt 81.387 PV-Anlagen sind nach Zahlen der Bundesnetzagentur (Stand: 20. Juni 2023) im Mai 2023 neu im Marktstammdatenregister angemeldet worden. Abzüglich Leistungsänderungen und dem Rückbau im Auswertungszeitraum ergibt sich ein Nettozubau von 1.040 MWp. Dies ist bisher der zweithöchste Zubauwert in diesem Jahr. Die Ein-Gigawatt-Marke wurde damit bereits zum dritten Mal in diesem Jahr geknackt.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Monatszahlen hat die Bundesbehörde auch – wie fast schon üblich – die Zubauwerte der Vormonate zum Teil massiv angepasst, was die Berichterstattung rund um dieses Thema bzw. die Analyse des Zubaus etwas unberechenbarer macht. Nachdem beispielsweise für den April 2023 die neu installierte Leistung ursprünglich mit 881 MWp beziffert wurde (wir berichteten), wurde diese nun auf 1.007 MWp nach oben korrigiert. Experten erklären dies u. a. mit vielen Nachmeldungen, die im vergangenen halben Jahr aufgelaufen sind, sowie Schwierigkeiten bei der Registrierung von Balkonanlagen.

PV-Meldezahlen Mai 2022 bis Mai 2023 (nach Monaten).png

PV-Meldezahlen Mai 2022 bis Mai 2023 (nach Monaten)

 

Zahlen, Daten und Fakten zum Mai-Zubau

Die Tendenz jedoch bleibt klar: Die Nachfrage bei Kleinanlagen bleibt ungebrochen hoch. Insgesamt 50 % der installierten Leistung entfällt im Mai auf die registrierten Neuanlagen bis 30 kWp. Zweiter großer „Quotenbringer“ ist das Segment der Anlagen über 1 MWp, das ein Drittel des Zubaus auf sich vereinigt. Die Zahlen der einzelnen Segmente auf einem Blick:

Auswertung PV-Zubau Mai 2023

Weitere Meilensteine erreicht

Im Vergleich zum Betrachtungszeitraum von Januar bis Mai 2022 ist der Markt in den ersten fünf Monaten des Jahres mehr als 50 Prozent gewachsen. Mehr Zubau ist über alle Segmente zu verzeichnen, doch bei den Anlagengrößen bis 10 kWp bzw. von 10 bis 30 kWp ist das Wachstum ganz besonders beeindruckend. Bitte beachten Sie: Ein Vergleich der beiden großen Anlagenkategorien ist nicht möglich – hier haben sich zum Jahresanfang die Größenklassen geändert.

Photovoltaik-Zubau in Deutschland nach Größenklassen 2012 - 2023 (jew. nur Jan. bis Mai)

Photovoltaik-Zubau in Deutschland nach Größenklassen 2012 - 2023 (jew. nur Jan. bis Mai)

 

Zudem wurden im Mai noch drei weitere Meilensteine erreicht, die durchaus erwähnenswert sind und zeigen, wie verankert die solare Stromerzeugung in Deutschland mittlerweile ist:

  • In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 3 Millionen PV-Anlagen.
  • Der kumulierte Zubau für 2023 liegt bei bisher 4,97 GWp, d. h. so hoch wie in keinem anderen Jahr zum gleichen Zeitpunkt.
  • Gleiches gilt auch für das Mai-Ergebnis selbst, welches das höchste der bisherigen Aufzeichnungen ist.

In diesem Sinne: Nehmen Sie den Schwung und die positiven Signale von der gerade zu Ende gegangenen Intersolar in München für die zweite Jahreshälfte mit.

Weitere Auswertungen, z. B. Informationen zum Zubau nach Bundesland, sowie Details zur Einspeisevergütung finden Interessierte unter den nachfolgenden Links.

Link: Bundesnetzagentur – „Statistiken ausgewählter erneuerbarer Energieträger zur Stromerzeugung - Mai 2023“ (Stand: 20.06.2023)
Link: Bundesnetzagentur – EEG-Zubauwerte und Fördersätze