EWS unterstützt die Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ mit einem Einblick in das Unternehmen. Mitarbeiter/innen und Auszubildende des Unternehmens in Handewitt erzählten den Redakteurinnen des gemeinnützigen Projekts über ihren Arbeitsalltag bei dem Großhandelsunternehmen und Planungsbüro für Photovoltaik, Solarthermie und Holzpelletheizungen.
„Energiewende schaffen“ ist eine Initiative, die Jugendlichen die beruflichen Möglichkeiten vorstellt, die sich für sie rund um das Thema Energiewende ergeben. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Robert Bosch Stiftung. Auf dem Themenportal www.energiewende-schaffen.de informiert das Projekt über verschiedene Berufe mit Bezug zur Energiewende.
Der Artikel über EWS gehört zu einem der Ersten in der Reihe „Unternehmensbeispiele“. EWS ist die Berufsinformation laut Geschäftsführer Kai Lippert ein wichtiges Anliegen: „Die meisten unserer Mitarbeiter sind durch eine Ausbildung oder ein Praktikum zu uns gekommen. Wir freuen uns, wenn sich junge Leute dazu entscheiden, durch ihre Arbeit zum Schutz der Umwelt beizutragen. Daher unterstützt EWS auch das Projekt „Energiewende schaffen“.“
Das komplette Unternehmensbeispiel zu EWS gibt es zum Nachlesen unter dem folgenden Link: